Direkt zum Inhalt

Gestüt Eulenthal
Eulenthal Stud
Untereulenthal 2
85290 Unterpindhart

info@eulenthal-stud.de

Telefon       
+49(0)8452 - 7367974

Klaus Buchberger
mobil   
+49(0)170 - 2289244

Gestütsleitung
Janine Friedberger
mobil
+49(0)172 - 4419122
 

Das Gestüt

Die Geschichte des Gestüts Eulenthal begann im Jahr 2001 mit der Anschaffung des ersten Pferdes. Nach langer Suche wurde das bildschöne schwarze Stutfohlen "Shade el Chamsin" der Familie Wohlann gekauft. Eigentlich sollte aus "Shade" mal "nur" ein Reitpferd werden. Nach Aufzucht und Ausbildung dauerte es nicht lange, bis der Wunsch aus dieser bildschönen Stute ein Fohlen zu ziehen, geboren war.

Im Jahr 2002 wurde die Stute "GR Maimun" aus der Zucht der Familie Escher gekauft. Die "Classic Shadwan"-Tochter bildet heute eine wichtige Säule unserer Zucht. Sie schenkt uns jedes Jahr wunderschöne und korrekte Fohlen. Ihre Tochter "GE Maysoun" aus dem Jahr 2009 ( von GR Amaretto ) wird im Gestüt verbleiben und in den nächsten Jahren unsere Zucht verstärken. 

Der vorläufige Höhepunkt war die Fertigstellung des neuen Gestüts in Unterpindhart bei Geisenfeld in der Hallertau im Jahr 2008. Auf rund 14 ha Wald und Wiesen wurden die optimalsten Bedingungen für die Zucht und Aufzucht dieser edlen Pferde geschaffen.

Im gleichen Jahr wurde unsere Zucht durch eine weitere Zuchtstute verstärkt. "GR Aya Falisha" ( von GR Faleeh) kam tragend ( von Classic Shadwan ) auf unser Gestüt. Auch ihre Tochter "GE Farah" wird bei uns bleiben und uns sicherlich in der Zukunft tolle Fohlen bringen.

Bei der Auswahl der Deckhengste haben wir uns sowohl in den vergangenen Jahren als auch in diesem Jahr für die Tiere u.a. von Gestüt Birkhof ( Familia Dirnhofer ) und Gestüt Rothenberg ( Familie Escher ) entschieden. So großartige Hengste wie "Miad al Shaqab", "Classic Shadwan" oder "Ansata Nile Echo" tragen einen erheblichen Teil zum Erfolg unseres Gestüts bei.